Schamanisches Yoga

Online & in Overath

Was ist Yoga?

Julia Vuong Overath Glückseelig Beratung Yoga lernen Yogaschule Yogakurs Meditation Achtsamkeit Entspannung Stressbewältigung Burnout Atmung Workshops Seminare spirituell Bergisch Gladbach Bensberg Köln Rösrath

Yoga als rund 5000 Jahre alte indische Philosophie und als praktisches Übungssystem besitzt eine unglaubliche Tiefe und Weisheit. Jede/r Yogalehrer/-in wird Yoga anders definieren. Wörtlich übersetzt bedeutet Yoga "Einheit, Harmonie" - Harmonie mit sich selbst, Harmonie mit allen anderen Wesen, Einheit mit allem, was ist.  Mir persönlich gefällt die Definition des Yogameisters Patanjali, der Yoga wie folgt definiert: "Yoga ist das zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist."

 

Das beschreibt meine Erfahrung mit Yoga sehr treffend. Es ist für mich wie ein Nach-Hause-Kommen, ein Einkehren zu sich selbst. Hier im Westen wird viel Wert auf die Nutzung unserer linken Hirnhemisphäre, unseres logischen Denkens gelegt. 

 

”Die Unfähigkeit, das Denken anzuhalten, ist eine schlimme Krankheit, aber wir sehen das nicht so, wir halten es für normal, weil fast jeder darunter leidet.” (Eckhart Tolle)

 

Wir können unseren Kopf nicht mehr abstellen. Im schlimmsten weiteren Verlauf stellt sich irgendwann ein Burnout ein (hier weitere Infos zum Thema Stressprävention). Was wir leider oft verlernt haben, ist das rechtshemisphärische, intuitive, kreative Spüren. Dieses Spüren bringt uns in den Kontakt mit uns selbst, mit unserem Herzen, unseren Bedürfnissen, unserem Körper. Ohne diese Fähigkeit, die wir alle besitzen und die dennoch oft vernachlässigt ist, funktionieren wir zwar - aber wir leben nicht. Wir  brauchen ein Gespür für uns selbst, um Stress frühzeitig erkennen und entsprechend entgegenwirken zu können. Yoga kann dabei helfen, über den Körper zu dieser Spürfähigkeit zurückzukehren. Weiterhin brauchen wir den Kontakt zu uns selbst, um den Geist zur Ruhe kommen zu lassen - Auch hier kann Yoga helfen. Dabei wird der Körper auch gezielt gekräftigt, sodass wir gesund, vital und flexibel bleiben. 

 

In seiner spirituellen Tiefe birgt Yoga aber noch viel mehr. Es kann uns dabei helfen, uns daran zu erinnern, wer oder was wir wirklich sind, uns zu unserer wahren Natur zurückführen, die jenseits von Leid, Konzepten, "Identitäten", Raum und Zeit liegt. Yogis sprechen von der Verwirklichung des Selbst, der Realisation, dass wir reines Bewusstsein sind. 

 

 

 

Was bringt Yoga?

Yoga hat sehr viele positive Effekte. Zum einen macht es einfach Spaß ;-) ! Zum anderen lädt es dazu ein, sich eine Pause vom Alltagsstress und dem eigenen Gedanken-Wirrwarr zu gönnen und ganz bei sich zu sein. Auf der physischen Ebene wird der gesamte Körper gekräftigt, was zu mehr Flexibilität, Kondition und Gesundheit führen kann. Durch den harmonischen Wechsel von An- und Entspannung können Rücken-, Kopf- und Nacken-Schmerzen gemindert werden.  Weiterhin bringt Yoga Entspannung und innere Gelassenheit, sowie mehr Energie, Vitalität, Vertrauen, Ausgeglichenheit, geistige Klarheit und Konzentration im Alltag. Schon eine Yogastunde pro Woche kann manchmal ausreichen, um die positiven Wirkungen zu spüren. Natürlich profitiert man umso mehr von den Wirkungen, je intensiver man sein Yoga in den Alltag integriert.

 

Die Erleuchtung ist im Kurs normalerweise nicht inklusive, wird aber nicht ausgeschlossen ;-) . 

 

 

 

Was ist schamanisches yoga?

Bei mir bekommst du "Jules-Yoga". Das bedeutet - Als Schamanin channele ich das, was in diesem Moment wichtig für dich ist. Es geht in die Tiefe und ich lasse mein Wissen aus Schamanismus und psychologischer Beratung in jede Stunde miteinfließen. Natürlich ist dabei auch der körperliche Aspekt wichtig - Denn wir haben nur einen physischen Körper und dieser will gut gepflegt werden. Im Unterricht kann es auch durchaus schon mal etwas anstrengender werden, wenn der Körper etwas gefordert wird. Wichtig ist mir dabei jedoch, dass man nie über seine eigenen Grenzen hinausgeht - Denn das gehört zur Selbst-Verantwortung und zum Spüren mit dazu. Auch ein adäquater Wechsel von An- und Entspannung ist mir dabei wichtig.

 

Ich unterrichte einerseits Hatha-Yoga, auf dessen Programm Körperstellungen ("Asanas"), Atemübungen ("Pranayama"), Entspannung, Meditation und Ratschlägen für eine gesunde Lebensführung stehen. Yoga wirkt ganzheitlich - Auf der körperlichen, energetischen, emotionalen und geistigen Ebene. Typischerweise werden all diese Aspekte in den Unterricht mit eingebunden. Auch Yin Yoga fließt in meinen Unterricht ein. Dabei werden die Asanas länger gehalten, um eine maximale Wirksamkeit, Flexibilität und Fasziengesundheit zu erzielen.

 

 

 

Aktuelle Kurse

Wann: Mittwochs von 18-19.30h
Termine: Für aktuelle Kurstermine sprich mich gerne persönlich an. Eine Teilnahme am laufenden Kurs ist stets möglich.

Der Yogakurs findet wahlweise online oder live in Overath statt. 

 

Investition: 179€ für 9 Einheiten à 1,5h.

Der Kurs ist sowohl für Einsteiger, als auch für Mittelstufe geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. 

 

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melde dich verbindlich per Anmeldeformular an:

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Noch Fragen? Hier geht es zu meiner Kontaktseite für weitere Infos rund um Yoga in Overath, Raum Rösrath, Bergisch Gladbach, Nähe Köln.

Newsletterabmeldung                                                       AGB

 

Folge mir auf Insta, um die neusten Reels & Tipps zu sehen!


0151-15588344

Overath, Nähe Köln, Düsseldorf, NRW