Entspannung, Stressbewältigung, Burn Out - Prävention

Stressbewältigung, Stressprävention, Entspannung, Burnout, Autogenes Training, Meditation, Achtsamkeit Overath, Bergisch Gladbach, Rösrath, Köln, Kurse, Entspannungskurs, Yoga

Unser Leben ist in den letzten Jahren immer stressiger geworden. Eine Deadline jagt die nächste, das Email-Postfach quillt über, das Smartphone klingelt ohne Pause. Die Kinder müssen zum Sport, der Haushalt ruft und die Freunde warten seit langem auf Ihren Anruf.

 

Wo ist da noch der nötige Raum für Entspannung? 

Stress ist an sich zunächst einmal nichts Negatives. Er kann uns positiv anspornen und uns zu besonderen Leistungen befähigen. Doch leider fehlt oft der nötige Gegenpart in Form von nötigen Erholungsphasen. Gefährlich für die Gesundheit wird es, wenn sich Dauerstress und chronische Belastung einstellen, denn für viele Menschen sind das permanente Gedankenkarussell, Schlafprobleme und Überforderung bereits zur Gewohnheit geworden. Die Konsequenzen mangelnder Ruhephasen zeigen sich schließlich in vielfältigen Beschwerden auf psychischer und physischer Ebene. Im schlimmsten Fall stellt sich irgendwann innere Leere und Depression ein - Burn Out. Um dies zu verhindern empfiehlt es sich, präventiv Raum für Entspannung und Kraftquellen zu schaffen - Beispielsweise auch durch Yoga.

 

Ziele im Bereich Entspannung, Stressbewältigung, Burn out-Prävention:

·   Vermittlung von praxistauglichen Entspannungstechniken, die langfristig eine bessere Lebensqualität ermöglichen

·   Erlernen einer selbstständig einleitbaren Entspannung

·   Förderung der Stressbewältigungs-Kompetenz

·   Reduktion von physischen und psychischen Spannungszuständen & Stress

·   Die eigene Mitte wiederfinden, Balance im Leben finden

·   Sich selber besser kennen lernen, innere Prozesse achtsam wahrnehmen und steuern lernen 

 

Methodik und inhaltliche Schwerpunkte

Die besten Erfahrungen zur Stressbewältigung habe ich aufgrund meines eigenen Lebensweges - ernsthafte Vorstufe von Burn Out 2009 - und meiner verschiedenartigen Ausbildungen mit Autogenem Training und Fantasiereisen, Meditation, Achtsamkeitstraining und Atemtechniken gemacht. Diese Methoden können sowohl in Kursen in meinen Räumlichkeiten in Overath (s. Kurse & Termine ) oder im Rahmen des betrieblichen Gesundheits- und Stressmanagements vor Ort in Unternehmen erlernt, sowie auch in Einzelsitzungen praktiziert werden. Optional bietet es sich bei chronischer Erschöpfung und Müdigkeit an, Körper und Seele zunächst energetisch wieder aufzubauen, damit wieder eine Basis an Lebensenergie und Kraft vorhanden ist. Grundsätzlich geht es darum, Ihnen die Gelegenheit zu geben, einmal bewusst inne zu halten. Dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich daran zu erinnern wie es ist, vollkommen entspannt zu sein. Den Blick nach innen durch Achtsamkeit zu schärfen, um gezielt Stress zu vermeiden. Erlauben Sie sich, einmal Zeit ganz für sich zu haben, um zu entspannen, Kraft zu tanken und innere Ruhe zu finden!

 

Die Methoden können insbesondere präventiv hilfreich sein bei:

·   Antriebslosigkeit, Ruhelosigkeit/ Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit

·   Konzentrationsstörungen, Burn Out, Ängsten

·   Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Beschwerden

·   Muskelverspannungen, Haltungsschäden, chronischen Schmerzen…

·   Magen-/Darmproblemen

·   Kopfschmerzen, Migräne, Hauterkrankungen

 

Über Autogenes Training

Autogenes Training wurde 1926 erstmals vorgestellt zählt zu den bekanntesten wissenschaftlich erforschten Entspannungsmethoden in Deutschland. Es ist so gut wie für jeden geeignet und kann in einer einfachen Form der Selbstsuggestion erlernt werden. Man lernt, sich selber in eine leichte Hypnose zu führen. In dieser sind Körper und Geist empfänglicher für Ruhe, Entspannung, Heilung und neue Kraft. Die Einsatzmöglichkeiten des Autogenen Trainings sind vielfältig: Es eignet sich nicht nur für Entspannung und Stressbewältigung/ Stressprävention, sondern kann auch für Kreativität, Zielearbeit, das Lindern körperlicher Beschwerden, Angstabbau und mehr verwendet werden. Die Methode in ihrer erlernten Kurzform kann exzellent im täglichen Leben angewendet werden, um blitzartige Entspannung zu bewirken.

 

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Infos, oder einen Termin in meiner Praxis in Overath, Raum Rösrath, Bergisch Gladbach, Nähe Köln.

 

0151-15588344

Overath-Steinenbrück